Umzug ins neue Haus! Wenn das so einfach wäre ;-)
Eigentlich wollten wir ja schon ganz zu Anfang unseres Aufenthalts hier das Haus in der 91 Clyde Rd anmieten. Aber das wollte ja erst nach 6 Wochen frei werden. Wir hatten uns schon sooo gefreut und alles super geplant: nach sechs Wochen in der 17 Montana (ein Haus im Stil der 60er Jahre) sollte der Umzug ins neue Haus in der 91 Clyde Rd erfolgen (Baujahr geschätzt: 1950). Hätte auch gut in den Zeitplan gepasst, denn Barbara und Heiko, unsere nächsten Gäste, wollten am Freitag in Christchurch landen.. Da hätten wir ja alle zusammen in das neue Haus ziehen können. Hätten...denn wie das mal immer so ist: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das Painting-Programm der Uni und ein wackliger Kamin haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht so schlimm, wir haben eine 'Übergangslösung' bekommen. Jetzt wohnen wir in der 1/29 Clyde, nur 200m um die Ecke, in einem Haus im Stil der 70er/80er Jahre (ja, aber da bekommt man wirklich ein Gefühl für Architektur, Einrichtungsstile und den Sinn und Zweck eines Kamins im Wohnzimmer), aber mit toller Dusche (Edelstahlwanne und 'fliessendem' Wasser statt tröpfelnder Plörre), und alles auf 2 Stockwerken! Nachteil: das Grundstück ist ein bisschen 'schattig', das Haus für die nächsten Gäste an Weihnachten ein bisschen zu klein, die Bushaltestelle ist direkt vor dem Haus (so dass wir immer das Gefühl haben, das nächste Erdbeben erschüttert die Wände, dabei ist es nur der Bus!). Es ist halt nur eine Zwischenlösung, bis das andere Haus fertig gemalert und das Dach (nach dem Kaminabbruch) repariert ist, aber dafür echt ganz nett.

Der Umzug hat sich etwas chaotischer gestaltet, als wir dachten. Aber woher sollte man denn wissen, dass der Kamin nun gerade jetzt zum Wochenende einzustürzen drohte, wo doch alle Häuser nach dem letzten grossen Erdbeben 'geprüft' wurden? ;-) Die Ereignisse an jenem besaglichen Umzugstag haben sich in wahrstem Sinne des Wortes überschlagen. Um für uns einigermassen nachvollziehbar zu machen, was wirklich passiert ist, haben wir das mal festgehalten, in Wort und Bild. Wer mag, liest weiter, wer nicht, kann sich nur die Bilder dazu anschauen (die lade ich demnächst mal alle hoch, das dauert bei dem 'lahmen' Netz hier in diesem Haus aber aber sicher ein paar Tage, also nicht traurig sein, wenn hier nur erstmal der Text erscheint).
Viel Spass beim Lesen und Gute Nacht! Claudia

--
Es fing eigentlich schon Dienstag an. Da kam Gary vom Facilities Management mit einem Mitarbeiter bei uns zu Hause vorbei (hier=17 Montana), wollte sich den Kamin nochmal anschauen. Wir hatten ja mal nach irgendeinem Erdbeben darum gebeten, dass jemand den Kamin prüft (denn nach den Erzählungen von Mike Steel wäre das die Nummer 1 der Erdbebenschäden, und damit wäre nicht zu spassen, wenn der Kamin durchs Dach ins Haus fällt). Ja, der Kamin müsste abgebaut werden, sicher ist sicher, am besten nächste Woche und dann könnte man auch gleich das Dach streichen (?). Kein Problem, meinte ich, ab Freitag seien wir sowieso im neuen Haus, wir würden umziehen, da könnten sie dann in Ruhe hier alle notwendigen Reparaturen vornehmen.


pfingstrosen im november (in der garagenauffahrt von 17 montana)

Donnerstag: Sebastian holt nachmittags die Schlüssel für das neue Haus in der 91 Clyde bei Frances Register ab. Sie meinte, wir hätten dann das ganze Wochenende für den Umzug, die Schlüssel für das alte Haus könnten wir ja dann am Montag vorbeibringen. Super Idee, machen wir so. Als wir uns am Abend das neue Haus vorab anschauen wollten (was fehlt evtl., was müssen wir noch besorgen, wieviele Wolldecken gibt es dort etc.), stand dort ein Maler und hat was ausgemessen und seine Farbpalette an die Hauswand gehalten. Ja, am Montag würde es ja losgehen mit der Malerei, in den nächsten 2 Wochen sollte das Haus von aussen gestrichen werden. Kopfschütteln, davon wüssten wir nichts. Das alte Haus in der Montana 17 sei doch dran (Dach streichen?). Gut, morgen mal mit Frances telefonieren.

Freitag, Umzugsstag, 10.00 Uhr: Wir haben schon fast alles gepackt, wollen gerade los, steht Gary vor der Tür. Ja, das mit dem Umzug in die 91 Clyde...da sollen ja ab Montag die Maler rein. Ob wir das nicht wüssten? (Hätten wir das gewusst, wären wir doch länger in der Montana 17 geblieben!) Ja, er telefoniert nochmal mit Frances, ob es da eine Lösung gäbe...

12.00 Uhr: Erste Fuhre ins neue Haus 91 Clyde gebracht. Gary steht vor der Tür (war der nicht gerade noch drüben im anderen Haus in der 17 Montana?). Ja, er hätte mit Frances gesprochen, als das sieht alles nicht so gut aus. Wir könnten doch die nächten 2 Wochen Urlaub machen, ein bisschen herumreisen, ...(ääähhh, das hatten wir evtl. Weihnachten und Anfang Januar geplant, aber doch nicht jetzt, so holterdipolter?! ..vielleicht könnten die Handwerker erst im Januar kommen?) Ja, wir müssten verstehen, dass die Uni ein Budget für Malerarbeiten hat, das bis Weihnachten aufgebraucht werden müsste. Evtl. könnten sie mit einem anderen Haus anfangen, und die Handwerker erst im Januar bestellen. Er spricht nochmal mit Frances. Gute Idee, machen wir auch...(ach übrigens: ob Gary schon gesehen hat, dass der Kamin in der91 Clyde auch etwas schief ist? Ist das ein Problem, in unserem alten Haus in der Montana 17 wird doch auch der Kamin abgebaut?) Ja, in der Tat, der sei etwas schief, sieht nicht gut aus, er prüft das gleich, evtl. muss auch dieser Kamin abgebaut werden. Alles klar...zwischendurch kommt auch noch der Gärtner und mäht den Rasen ;-)


unser neues haus vorher (91 Clyde)

13.30 Uhr: Die zweite Umzugstour wird in der 17 Montana fertiggemacht. Gary steht vor der Tür (hääääh, war der nicht gerade noch drüben?). Also der Kamin ist nicht sicher, muss sofort abgebaut werden, wir könnten auf keinen Fall in das Haus rein (Aber da sind doch schon unsere ganzen Sachen drin, bis auf auf die Lebensmittel und das Klopapier!!!)...ja, er hätte mit Frances gesprochen, wir treffen uns alle in der 91 Clyde, die Handwerker kommen dann auch und bringen den Hubsteiger mit (engl. cherry picker).

14.00 Uhr: Letzte Fuhre in die Clyde 91. Gary rückt mit den Jungs vom Facilities Management an, Frances ist mit dem Fahrrad vom Büro aus dazugekommen. Es gibt da ein Problem mit dem Kamin (der muss weg), aber es gibt auch noch eine Option: in der 1/29 Clyde ist ein 3-Bett-Haus frei, das wäre evtl. eine Zwischenlösung für die nächsten 2 Wochen? Das könnten wir uns doch anschauen...(ok, jetzt aber dann ganz schnell, denn in 45 min. sollten wir am Flughafen sein und Barbara und Heiko abholen!)

14.30 Uhr: Ortstermin, Besichtigung 5 min.: ok, wir nehmen das Haus in der 1/29 Clyde als Zwischenlösung, Schlüsselübergabe mit Frances gemacht (jetzt haben wir schon 3 Schlüsselsätze für 3 Häuser, dass wir da mal nicht durcheinanderkommen..., ach, wo ist das übrigens das Portemnonnaie?!)... Nochmal zurück zur 91 Clyde.

14.35 Uhr: Dort ist bereits der Hubsteiger da. Gary sagt, sie würden jetzt den Kamin Stück für Stück abbauen, wir sollten alle unsere Sachen vorsichtshalber aus dem Speisezimmer entfernen...schnell noch das Portemonnaie suchen, dann ab zum Flughafen.

14.55 Uhr: geschafft, kaum das Auto auf dem Parkplatz abgestellt, sehen wir schon den Flieger von Emirates auf dem Rollfeld.


der emirates flieger von barbara und heiko

15.15 Uhr: aber wo sind Barbara und Heiko? Sind die nicht eben gelandet?

15:30 Uhr: vielleicht war es doch der falsche Flieger? Keine Ahnung, wie ist denn die Flugnummer? weiss ich nicht, steht in meinem Terminkalender, und der ist... irgendwo in irgendeinem Rucksack in der 91 Clyde. Die Nummer steht auch in der mail, die habe ich ausgedruckt, ist mit den anderen wichtigen Sachen in der Tüte auf dem Schreibtisch... in der 91 Clyde? (man konnte ja vorher nicht wissen, dass man alle wichtigen Sachen am besten im Auto hätte lagern sollen, um sie überhaupt wiederzufinden!)

15:40 Uhr: Immer weniger Leute kommen aus dem Ankunftsbereich. Was, wenn der Flug von Barbara und Heiko storniert wurde? Wie sollen sie uns finden? Sie haben doch nur unsere alte Adresse in der 17 Montana? Sollen wir sie auf dem Handy anrufen? Hab' die Nummer nicht, habe zudem mein Handy im Haus vergessen. ok... Wo ist dein Handy? Habe ich seit Wochen nicht aufgeladen, ist irgendwo in einem Koffer. Dann also warten. 21 Uhr nochwas kommt nochmal ein Flieger aus Sydney...

15:55 Uhr: Juhuuuuu! Sie sind da! Wurden in der Zollabfertigung aufgehalten, die wollten Barbaras Muscheln sehen, die sie in Dubai am Strand gesammelt hat ;-)

16:00 Uhr: Ab nach Hause, aber vorher aber nochmal kurz in der 91 Clyde vorbei. Der Kamin liegt am Boden, am Stück runtergerissen (ging wohl einfacher, ist ja schliesslich Freitag nachmittag). Schnell noch einen Koffer packen mit den wichtigsten Sachen für die nächsten 2 Wochen, wir machen doch jetzt 'Urlaub' in einem neuen Haus! ;-)


oppps...weg ist der kamin


17.00 Uhr: Endlich angekommen im neuen Haus, dem 'Zwischenhaus' in der 1/29 Clyde. Freddie und Heiko machen die Gartenmöbel klar, dass wir erstmal anstossen können auf den ganzen Stress, natürlich mit einem Wobbly Boot. Und auch Freddie hat ein Boot bekommen ;-) Ende gut, alles gut...


unser neues haus in der 1/29 clyde


der gartentisch ist sauber


siku weiss was kinder wuenschen...barbara und heiko auch ;-)


mitbringsel von petra aus jena


ganz entspannt


ganz entspannt, dank der muscheln aus dubai

P.S.: die Maler waren am Montag natürlich noch nicht da, und auch der Kamin lag noch in Trümmern auf dem Rasen. Wozu also die ganze Hektik? ;-)